« zurück zur Jahresübersicht

 

24.03.2024

Längs durch den Kaiserstuhl

Am 24. März machten sich 25 gut gelaunte Wanderer trotz schlechter Wetterprognose auf den Weg mit dem Zug nach Ihringen.

Nach kurzen einführenden Erklärungen an der Vogelbeobachtungsstelle Ihringen durchquerten wir die ersten Lösshohlwege und Weinberge hinauf zum Lenzenberg. Weiter bergan ging es durch abwechslungsreiche Waldstücke zum Neunlindenturm.
Nach der Rast ging es weiter über den Vogelsangpass zu unserem nächsten Ziel, die Eichelspitze. Am Waldrand haben 20 Wanderer den steilen Aufstieg zur Eichelspitze in Angriff genommen. Die anderen 5 haben das Angebot des flacheren Weges zum nächsten Rastplatz vorgezogen. Sowohl oben als auch unten wehte der Wind recht heftig.
Weiter ging es über den Badberg zum Balinger Eck. Dort mussten wir einen kleinen Graupelschauer ertragen (5 Körner auf den Quadratmeter).
Das nächste Ziel, die Katharinenkapelle, erreichten wir nach ständigem auf und ab.  Nach einer größeren Pause und einigen Informationen zur Kapelle machten wir uns auf die letzte Etappe nach Endingen.
Bestens gelaunt und immernoch trocken erreichten wir unser Ziel: Endingen

Bilder und Text: Angelika und Gerhard Rink

 

 


13.03.2024

Die erste Mädelstour 2024

 

Trotz anhaltendem Regen über den gesamten Vormittag, hatten wir viel Spaß an unserer Tour.
In Freiburg war unsere Gruppe mit 16 Teilnehmerinnen komplett, und wir starteten schnellen Schrittes vom Bahnhof zum Schlossberg.
Am Greiffeneggschlössle vorbei zum Kanonenplatz, der immer wieder eine tolle Rundumsicht bietet über die Altstadt mit Münster, Wiehre, Dreisam, und den grünen Waldgürtel um Freiburg. Trotz Regen genossen wir diesen Ausblick.
Zum Schlossbergturm liefen wir stramm bergan über die 251 Salzbüchsletreppen hinauf zum Turm. 
Obwohl die meisten Mädels den Schlossberg kennen, konnten wir die ein oder andere noch unbekannte Stelle, auf dem für Freiburger wichtigen Naherholungsberg entdecken.
Der sonst stark frequentierte Berg, „gehörte" an diesem Mittwoch uns, keine Menschenseele war unterwegs und so empfanden wir manche Pfade in dem noch lichtdurchlässigen Wald mit dem tropfenden  Blätterdach fast mystisch.
Etwas durchnässt erreichten wir St. Ottilien, besuchten die Kapelle und die Grotte mit der Quelle um im Anschluss im Waldrestaurant uns etwas aufzuwärmen und zu trocknen.
Gestärkt und wohlgemut traten wir den Heimweg an über den Stationenweg bergab zur Dreisam. Leider konnten wir den schönen Pfad durch den Wald nicht begehen, zu nass, zu matschig, zu riskant.
Der Regen hatte pünktlich zur Mittagszeit aufgehört und die Sonne schaute immer mal wieder zwischen den Wolken hervor und so erfreuten wir uns auf dem Uferweg der Dreisam an den vielen Frühlingsblühern in den Vorgärten. 
Vogelgezwitscher, Entengeschnatter und das Rauschen der mittlerweile mit reichlich Wasser gefüllten Dreisam begleiteten uns.
Froh und zufrieden diesen Tag mit anregenden Gesprächen bei der gemeinsamen Mädelstour verbracht zu haben, verabschiedeten wir uns voneinander in Vorfreude auf die nächste Tour. 
Text + Fotos: Bernadette Joos
 

 

 


15.03.2024

Jahres Mitglieder Versammlung

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung stand ganz unter den Zeichen: Vorstandswahl, Verabschiedung langjähriger Verantwortlicher im Vorstand, Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in unserem Ortsverein und dem Beschluss zur Beitragserhöhung.
Die Bürgermeister, bzw. ihre Stellvertreter*In, unserer Gemeinden würdigten die Arbeit, die der Schwarzwaldverein erbringt und zeigten durch ihre Anwesenheit das Interesse an unserem Verein mit den diversen Aufgaben in Naturschutz, Wegepflege und Wanderangeboten.
Recht zügig erfolgten die Berichte der Fachbereich Verantwortlichen, so dass auch die Wahl des neuen Vorstandes recht bald erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Geehrt und gleichzeitig aus dem Vorstand verabschedet wurden Hans-Martin und Gisela Schaller, Friedel Hunger und Herbert Habel.
Günther Flaig als neuer 1.Vorsitzender wird zukunftsorientiert die Arbeit im Ortsverein angehen und hat sicher ein gutes Team an seiner Seite.
So sollte die Zukunft gesichert sein; wir freuen uns auf einen aktiven Verein mit weiterhin zahlreichen engagierten, aktiven Mitgliedern.
Text:G.Läufer Fotos: A.Zimmermann

 


17.03.2024

Baumphilosophen Weg für Familien mit Kindern

Auf eine kleine Entdeckungsreise ging die Familiengruppe hinauf zum Baumphilosophenweg über der Altstadt von Staufen bis zur Johanniskapelle, wo sie mit leckerem Kuchen und Getränken belohnt wurden.
Die Kinder ließen sich neugierig auf die ausgesuchten Weisheiten ein, welche die Bäume uns vermitteln. Besonders gefiel ihnen der Vers über die Freundschaft und die 2 Ameisen aus Hamburg.

 

 


05.03.2024

Frühling wird's

Die Wanderführer sind unterwegs auf Vortouren im Markgräfler Land oder am Kaiserstuhl und schicken die ersten Frühlingsbilder.

 


05.03.2023

Traumpfade am Kaiserstuhl

Auf die Traumpfad Wanderung Kaiserstuhl-Büchsenberg bei Achkarren begaben sich 32 Teilnehmer*innen. Auch wenn die Sicht in die Rheinebene und auf die Anhöhen des Kaisterstuhls verhangen waren, fand die Wanderung durch ihre abwechslungsreiche Streckenführung sehr guten Anklang. Bereichert wurde diese Unternehmung durch die fachkundlichen Informationen von Gerhard Munz, unserem Naturschutz Experten, zur spezifischen Geologie, der Flora und Fauna des Natuschutzgebietes Büchsenberg. Ebenso verwies er auf die Einzigartigkeit der Lößholwege des Kaiserstuhls. Diese Wanderstrecke im späteren Frühjahr auf eigene Faust nochmals zurück zu legen, empfiehlt sich! Dann bei Sonnenschein!

Text/Fotos: G.Läufer

Wanderung unter: https://www.wanderservice-schwarzwald.de/s/3vEKZO

 


« zurück zur Jahresübersicht