« zurück zur Jahresübersicht

 

27.06.2023

Dienstag Wanderung

Die heutige Dienstag Wanderung begann in Ehrenstetten, führte über die Weinberge in den nächsten Ort Pfaffenweiler, wo am Wegesrand auf vergangene Arbeitsweisen des Weinbaus aufmerksam gemacht wurde. Dann hinauf zur Bellenhöhe - hinunter in Richtung Bollschweil und zurück über die Ölbergkapelle zum Ausgangspunkt. Die frühere Startzeit in den Sommermonaten 9.00 Uhr kommt bei den Wanderen gut an.
Danke an Angelika und Gerhard Rink für die abwechslungsreichen 3 Stunden.
Fotos + Text: G.Läufer
 

 


21.06.2023

Wimpelwanderung - Delegierten Versammlung

Die Etappe der Wimpelwanderung von Staufen nach Freiburg-St. Georgen wurde von unserem Ortsverein geführt. Nachdem uns Petrus sehr feucht begrüßt hat, starteten wir mit etwas Verspätung, aber mit guter Laune an der BDB-Musikakademie in Staufen.
Nach einer längeren Wanderung durch den Wald, vorbei am St Gotthardhof, an der Lourdes Grotte und der Saalenberg Kapelle machten wir Rast am Schützenhaus von Wittnau. Trockenen Fußes erreichten wir das Jesuitenschloss am Rand des Schönberges und unser Ziel Freiburg St.Georgen.
Ein Dankeschön an Gabi Hemmerling  und Jeannine Weyland für die Organisation.
Text: J. Weyland - Fotos:M.Joos
 

 


03.06.2023

Von Staufen zum Kohlerhof und zurück ins Münstertal

Diese anspruchsvolle, sportliche Wanderung wurde begeistert angenommen! Der lange Aufstieg über die Etzenbacher Höhe zur Berggaststätte Kohler lohnte sich. Belohnt wurden die Teilnehmer*Innen durch Informationen zur Landschaftsgeschichte, die Entwicklung der Landwirtschaft, sowie des Waldes im Klimawandel. Natürlich durfte auch ein Vesper in der Natur nicht fehlen, ehe die Tour weiterführte zum Sonnhalde Eck und hinunter zum Spielweg.
Danke an Franz Wiesler für die tolle Wanderung und die fachkundigen Erörterungen.

Fotos: H. Böllinghaus /Text:G.Läufer
 

 


« zurück zur Jahresübersicht