« zurück zur Jahresübersicht

 

21.04.2024

Zweiburgen Tour - Hochburg Emmendingen- Kastellburg Waldkirch - Kastelburg

Der April hat seinem Namen, als launischen Monat alle Ehre gemacht. Vom Start an gab es Regen, im weitere Verlauf begrüßten uns Graupel, Schneewehen und Sonnenschein. Mehr Wetter ging nicht! Ab Kollmarsreute starteten zur Hochburg, über" Backofen" mit schöner Sicht auf Windenreute. Die drittgrößte Burganlage in Baden-Württemberg begrüßte uns mit Sonne. Nach kurzem Aufenthalt, mit 360° Rundumblick, wanderte die Gruppe zum Sexauer Rebberg, wo in einer gemütlichen Hütte die Vesperpause eingelegt wurde, zum Aufwärmen bei Hagel- und Schneeschauer und Nebel, gab es sogar einen Schnaps. Mit klarem Kopf, bei klarer Sicht und munterem Singen wurde der Nebel vertrieben. Der steile Pfad führte zum Sexauer Haseneckle, dem Waldkircher Haseneckle zur Kastelburg nach Waldkirch. Die Aussicht vom Burgturm war grandios. Gut gelaunt erreichten wir über den Ritterpfad den Bahnhof und unser Zuhause.
Text/Fotos: J.Weyland/G.Single
 

 


12.04.2024 - 14.04.2024

Wanderführer Treffen in Gaienhofen

Ein interessantes, themenreiches Wochenende absolvierten die Wanderführer*Innen und unser neuer Vorstand beim jährlichen Treffen. Dieses Jahr fand es bei tollem Wetter am Bodensee, auf der Höri, statt. Wichtig dabei ist stets der Austausch mit  Wanderführer*Innen aus anderen Ortsvereinen über deren Tätigkeiten, Schwerpunkte des Vereins, Wanderplan Gestaltung und Angebote, Digitale Wanderwelt/Tourenportal, Landschaft lesen usw. Es hat sich gelohnt, zumal wir diese Region nicht kannten und nun bei Wanderungen und Exkursionen erobern konnten.Text/Fotos: G.Läufer
 

 


07.04.2024

Baumblüte im Eggener Tal

Gerade zum richtigen Zeitpunkt führte die Wanderung rund um das Eggener Tal zur Baumblüte. Einfach zauberhaft, diese Blütenpracht zu sehen und auf abwechslungsreichen Wegen zu gehen. Doch nicht nur die  Blüte hat es der Wandergruppe angetan. Die Wanderung hinauf zum Brennten Buck und zum Schloss Bürglen mit Kaffeepause und Rundumblick war lohnenswert. Vielen Dank an Jeannine Weyland, die kurzfristig die Leitung übernommen hat.
Text:G.Läufer Fotos:F.Nieter
 

 


« zurück zur Jahresübersicht