Aktuelle Informationen   Termine & Veranstaltungen

Eine Veranstaltung des Hauptvereins!
Jedes Jahr verbringen ca. 150 Kinder und Jugendlichen eine unvergessliche Zeit inmitten der Natur des Hochschwarzwaldes – und das schon seit 50 Jahren!

• Rückkehr/Ende: 31.08.2024 23:59 Uhr
  • Treffpunkt: ...wird bekanntgegeben
  • Zielgruppe: Familien,Kinder / Jugendliche ohne Begleitung
  • Leitung: Jugend im Schwarzwaldverein - +49 (0)761 380 53-23
  • Anfahrt: ...wird bekanntgegeben
  • Anmeldung bis: 30.04.2024
  • Maximale Teilnehmerzahl: 2 x 75
  • Ansprechpartner: Jugend im Schwarzwaldverein
  • Verpflegung: vor Ort
  • Bemerkung: Einmal im Jahr verwandelt sich die Lichtung bei der Bockhornhütte St. Peter, umgeben vom Landschaftsschutzgebiet Hochschwarzwald, in unseren Lagerplatz. Dort verbringen wir mit unseren TeilnehmerInnen zwei Wochen, die von Spaß, Bewegung und unserem Motto „Natur erleben“ geprägt sind. Besonderen Wert legen wir außerdem auf gesunde und frische Küche. So werden bei uns natürlich die Spätzle für 80 Personen frisch gepresst und die Lasagneblätter selbst gemacht.

Erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, fahren wir alle Jahre wieder nach Hause und freuen uns schon aufs nächste Lager.

>>Anmeldung unter: https://jugend-im-schwarzwaldverein.de/aktionen/zeltlager/

Die beliebten Dienstag Wanderungen sind für Neubürger und Gäste bestens geeignet, unsere Region kennen zu lernen.

• Wegstrecke: ca.5-6
  • Gehzeit: 2 Std.
  • Leitung: Franz Hinek
  • Ansprechpartner: Franz Hinek Tel. 07633 5575 + Friedel Hunger Tel. 07633 6579
  • Verpflegung: Getränke, kleines Vesper

Auf abwechslungsreichen Wegen sind wir unterwegs im Hochschwarzwald. Bei wunderschönen Aussichten können wir den Tag genießen.
Wanderstrecke: Menzenschwand 876 - Herzogenhorn 1415 - Krunkelbachhütte 1266 - Großes Spießhorn 1349 - Neumannhütte 1162 - Menzenschwand

• Start/Beginn: 08:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Staufen Bonnville Platz 8:00 Uhr Bad Krozingen Im Grün 8:10 Uhr
  • Zielgruppe: Jeder
  • Wegstrecke: 18 km
  • Gehzeit: 5,5 Std
  • Höhenmeter: 730 H und R
  • Kondition: Schwer
  • Leitung: Angelika und Gerhard Rink
  • Anfahrt: Busunternehmen Sutter
  • Anmeldung bis: 09.08.2024
  • Maximale Teilnehmerzahl: 28
  • Ansprechpartner: A. und G. Rink 07633 8086203
  • Verpflegung: Rucksackverpflegung; An der Krunkelbachhütte können Getränke gekauft werden.
  • Bemerkung: Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind empfohlen.
    Fahrtkosten: Mitglieder 30,00 Euro und Gäste 35,00 Euro

Der Weg führte heute überwiegend durch Wald, bietet aber dennoch schöne Aussichten und Abwechslung.

• Treffpunkt: Bollschweil- Möhlinhalle
  • Wegstrecke: ca.10
  • Gehzeit: 3 Std.
  • Höhenmeter: 250
  • Leitung: Gaby Läufer
  • Anfahrt: 79283 Bollschweil - Schulstrasse 1 - L 125 nach Ortseingang ca. 300 Meter rechts abbiegen
  • Ansprechpartner: Irmtrud Krause Tel. 076342479 + Gaby Läufer Tel. 07633 14698
  • Verpflegung: Kleines Vesper - Getränke
  • Bemerkung: Wir wandern von Bollschweil durch den Langendobel zur Saalenbergkapelle und zurück.

Diese Wanderungen laden Alle ein, die unsere Umgebung kennenlernen möchten.

• Rückkehr/Ende: 11:00 Uhr
  • Treffpunkt: Staufen - Schladerer Platz -St. Anna Brücke
  • Wegstrecke: ca.5-6
  • Gehzeit: 2 Std.
  • Leitung: Friedel Hunger
  • Ansprechpartner: Friedel Hunger Tel. 07633 6579 zwischen 8.30 und 9.30 Uhr
  • Verpflegung: Getränke, kleines Vesper

Schon fast zur Tradition geworden ist unser Sommerfest in der Florian Hütte im Münstertal
Angeboten wird eine Wanderung, damit sie hungrig und durstig zur Hütte kommen.
Wer möchte, kommt mit dem Fahrrad. Für alle anderen Gäste besteht die Möglichkeit mit dem Auto anzufahren.
Wir bieten feine Grillspezialitäten und Salate an. Zum Dessert erwartet Sie Kaffee und Kuchen. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.

• Start/Beginn: 14:00 Uhr
  • Rückkehr/Ende: 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Besucher Bergwerk- Münstertal/Mulden
  • Zielgruppe: Jeder,Nur für Mitglieder,Familien
  • Wegstrecke: ca.12
  • Gehzeit: 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: 250
  • Kondition: Leicht
  • Leitung: Gaby Läufer/ Jeannine Weyland und Angelka + Gerhard Rink = Wanderführung
  • Anfahrt: Münstertal Ortsmitte L 130 >Neuenweg - an der Abzweigung zum Besucherbergweg rechts den Parkplatz nutzen.
  • Anmeldung bis: 04.12.2023
  • Ansprechpartner: Gaby Läufer Tel. 07633 14698 gerne auch per mail:gy.laeufer@t-online.de
  • Verpflegung: Für die Teilnehmer an der Wanderung: Getränke
  • Bemerkung: Der Unkosten Beitrag ist vor Ort zu bezahlen; zusätzlich die Getränke.
    Weitere Informationen erhalten Sie über SV Intern, die Aushänge und Presse und natürlich stets aktuell in der Homepage.

Der Castellberg  bis zum Försterbänkle auf dem Arthur Faisst Weg, ist heute das Gebiet, wo wir unterwegs sein werden.

• Treffpunkt: Ballrechten Castellberg
  • Wegstrecke: ca.10
  • Gehzeit: 3 Std.
  • Höhenmeter: 200